Logo Gemeinde Düns

Kindergartenalltag

Pädagogische Konzeption

Freispiel

Von 7:30 bis 9:15 Uhr kommen die Kinder in den Kindergarten. Im "freien Spiel" haben sie die Möglichkeit, sowohl Spiele, als auch Spielpartner selbst zu wählen. Die vorbereiteten Bereiche im Kindergarten sind die Bau- und Puppenecke, der Werkbereich und die Kuschelecke. In der Garderobe ist Platz für die Verkehrsteppiche oder den Boxsack.
Die Freispielzeit ist enorm wichtig für die Kinder. In dieser Zeit können wir als Pädagoginnen Arbeiten in Kleingruppen oder Einzelförderungen anbieten  - je nachdem, was ein Kind braucht. Intensiv können bestimmte Fertigkeiten, wie schneiden, malen, konstruieren erworben werden; auch für komplexere Werktechniken ist in dieser Zeit Platz.

Angebot

Vor und nach der Jause gestalten wir Angebote, die alle Bereiche des Bildungsplanes für Kindergärten abdecken. Dies können Lieder oder Gedichte, Fingerspiele oder Bilderbücher sein. Wir turnen einmal pro Woche, wobei wir aktiv mit Turngeräten, aber auch mit spezifischem Kindergartenmaterial wie Sandsäcken oder Chiffontücher arbeiten.
Rhythmische Einheiten ergänzen das Programm, die gezielt auf die Integration aller Sinne in Kombination mit Bewegung abzielen (Papierbälle, Klorollen, Federn, Tücher).
Die Feste im Jahreskreis spielen eine wesentliche Rolle und bestimmen in weiten Zügen auch die gestalterischen, kreativen Impulse.

Nachmittag

Der Nachmittag ist geeignet, um individuell auf die Kinder einzugehen. Einzelarbeiten im gestalterischen Bereich (z.B. Falttechniken) oder Impulse für Kinder, die für die Schule vorbereitet werden, können in dieser ruhigeren Zeit am besten angeboten werden.

Waldtage

Fixer Bestandteil unseres Wochenplanes sind die Tage draußen. An unserem eigens eingerichteten Waldplatz – dem „Waldwichtelplatz des Kindergarten Düns“ – verbringen wir Zeit mit Spielen, Erkundungen und Abenteuern. Es ist ungeheuer spannend als Gruppe unterwegs zu sein und so lehrreich für die Kinder, wenn sie die Natur hautnah – bei jedem Wetter – erleben dürfen!